Kostenloser Verlegeplan

Aktualisierte ETA Zulassung für fermacell™ Bodensysteme

Aktualisierte ETA Zulassung für fermacell™ Bodensysteme

05.05.2022

Für fermacell™ Bodensysteme liegt jetzt die vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBT) aktualisierte neue Europäisch Technische Bewertung (ETA-18/0723) vor. Damit wurden die bisherigen Anwendungsbereiche deutlich erweitert.

Argumente wie schnelle und wirtschaftliche Verarbeitung sowie schnelle Nutzbarkeit spielen heute auf der Baustelle mehr denn je eine Rolle. Mit fermacell™ Bodensystemen sind Planer und Verarbeiter hier ganz schnell auf der Habenseite, ohne Zugeständnisse bezüglich der Belastbarkeit machen zu müssen. Sie gewinnen daher immer mehr an Bedeutung, zumal sie hinsichtlich der Einsatzgebiete mit herkömmlichen, massiven Estrich-Systemen vergleichbar sind. Im Vergleich zu diesen punkten sie jedoch mit einem geringeren Gewicht und einer trockenen, schnellen Einbauweise ohne Zeitverlust gegenüber Nassestrich. Bei der Verarbeitung von Trockenestrichen wird keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Bau eingebracht.

 

Die jetzt vorliegende aktualisierte Europäisch Technische Bewertung (ETA-18/0723) für fermacell™ Bodensysteme wurde noch einmal deutlich erweitert. Händler, Architekten, Planer und vor allem Verarbeiter erhalten damit eine hohe Planungs- und Ausführungssicherheit (national / europäisch). Neu aufgenommen wurden die Estrich-Elemente 2E16 und 2E26, die rückseitig mit aufkaschierten Filz-Dämmplatte in 9 mm Dicke versehen sind. Die Filzdämmplatte besteht aus recycelten Kunstfasern und erfüllt damit alle Anforderungen an eine nachhaltige Bauweise. Ebenfalls neu aufgenommen ist das Estrich-Element 2E13 mit Kaschierung aus 20 mm EPS auf der Rückseite sowie das Estrich-Element 2E34 mit aufkaschierter 10 mm dicker Holzfaser-Platte.

 

Wesentlich erweitert wurden auch die Angaben zum Schallschutz bei Verarbeitung einer 3. Lage fermacell® Gipsfaser-Platten. Demnach kann eine zusätzliche fermacell® Gipsfaser-Platte nach EN 15283-2 gemäß Abschnitt 1 der ETA aufgebracht werden, ohne dass das bewertete Schalldämm-Maß oder der bewertete Norm-Trittschallpegel negativ beeinflusst werden. Ebenfalls weiterführenden Informationen bietet die aktualisierte ETA zu den Belastungswerten für die 3. Lage fermacell® Gipsfaser-Platten.
 

Die aktualisierte Europäische Technische Zulassung ETA-03/0050 liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Sie steht als Download im Folgenden zur Verfügung:

Gipsfaserplatten

Die fermacell® Gipsfaserplatte ist eine homogene gipsgebundene Trockenbauplatte mit Papierfasern, werkseitig hydrophobiert. Nutzen Sie die Möglichkeiten in der Innenanwendung, die unsere Gipsfaserplatte Ihnen für Wände, Decken und Böden bietet.
Mehr erfahren

Gipsfaserplatte TB-Kante

Schnell und ohne Fuge zu verlegen: Entdecken Sie die fermacell® Gipsfaserplatte mit TB-Kante, die in ihrem Kantenprofil aus einer leicht schrägen Abflachung und einer Fase an der Plattenkante besteht, was die Verarbeitung deutlich einfacher macht.
Mehr erfahren

Gipsfaser Estrichelemente

Nutzen Sie unsere Gipsfaser Estrichelemente für qualitativ hochwertige Fußbodenaufbauten. Sie bestehen aus zwei miteinander verklebten 10 mm oder 12,5 mm dicken fermacell® Gipsfaserplatten, die gegeneinander versetzt angeordnet sind, sodass ein 50 mm breiter Stufenfalz entsteht. Die Abmessungen der Elemente betragen 1500 x 500 mm (mit 0,75 m² Deckfläche). Die Abmessungen der Elemente betragen 1500 x 500 mm (mit 0,75 m² Deckfläche).
Mehr erfahren
×

Fußbodenheizungen neu definiert

fermacell® Therm25™  ist die 100 % trockene Lösung für Ihr Bodenprojekt

Erhalten Sie jetzt Ihren kostenlosen Verlegeplan für das fermacell® Therm25™ Fussbodenheizsystem oder lassen Sie sich von unserem Technikteam vorab beraten.

MEHR INFORMATIONEN
×